Freitag, 30. November 2012

Am vergangenen Dienstag wurde dem Duisburger Oberbürgermeister Sören Link ein Brief übergeben, welchen wir hiermit dokumentieren wollen:

Sehr geehrter Herr Link,

wir möchten uns als Bürger unserer Stadt an Sie als Oberbürgermeister Duisburgs wenden. Das finanzielle Desaster, in welchem der Meidericher Spielverein sich aktuell befindet und dessen Ende nicht absehbar ist, dürfte Ihnen hinreichend bekannt sein.
Da unser Verein als e.V. sozialen und kulturellen Verpflichtungen nachkommt, an der Sozialisation junger Menschen beteiligt ist, ein breites Sportangebot für Menschen vieler Interessen anbietet und eines der wichtigsten Aushängeschilder unserer Stadt in der Bundesrepublik darstellt, verwundert es uns sehr, dass Sie als Bürgermeister sich in dieser schwierigen Phase nicht offensiv zu dem Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg bekennen und Ihren Einfluss geltend machen.
Wir sind uns im Klaren darüber dass die Stadt keine finanzielle Hilfe leisten kann, aber politische sehr wohl.
Zum einen sind städtische Unternehmen vertraglich mit dem MSV verwoben, andererseits können Sie Gespräche mit Unternehmen aus Duisburg führen. Alle möglichen Helfer die Sie erreichen können müssen nun für mögliche Lösungen an einen Tisch. Die Politik kann hier die Richtung vorgeben: Der Verein muss erhalten bleiben.
Leider bedroht eine mögliche Insolvenz des ausgegliederten Spielbetriebes – der KGaA – auch den e.V. - und damit alle anderen Abteilungen und die Kontinuität der Historie des ersten Bundesligavizemeisters, viermaligen Pokalfinalisten und UEFA-Pokal-Halbfinalisten. Mit der Insolvenz des e.V. und der Löschung aus dem Vereinsregisters ginge ein Stück Stadtgeschichte unwiderruflich verloren.
Wir wissen nicht, ob die KGaA noch zu retten ist. Scheinbar tut das Niemand im Moment. Aber auch Sie als Oberbürgermeister und Vertreter der Stadt sind dazu verpflichtet, das Schlimmste zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Hilfe,
besorgte Anhänger des Meidericher Spielvereins