Mittwoch, 19. September 2012

Aktuelle Stellungnahme zum Choreoverbot in der Nordkurve


Hallo Zebras,

wir wollen Euch mit diesem Schreiben kurz über eine (temporäre) Neuerung in der Nordkurve informieren.
Uns wurde seitens des Vereins in der Woche nach dem Heimspiel gegen Dresden mitgeteilt, dass aufgrund eines Verstoßes gegen die Auflagen des Vereins bei der 110-Jahres-Choreo ein für alle - nicht nur unsere Gruppe - geltendes Choreoverbot im Wedaustadion auf unbestimmte Zeit in Kraft tritt.

Bei dieser Choreo wurde uns aufgrund der möglichen Brandlast der Luftballons eben dieses Element verboten. Das Risiko, dass jemand einen großen Stapel dieser Luftballons absichtlich oder durch eine unachtsam weggeschmissene Kippe entzündet schien dem Verein zu groß – eine Befürchtung, die wir nicht teil(t)en. Dass sich die Fans nicht selbst anzünden ist etwas, was wir der Nordkurve durchaus zutrauen.
Wir beschlossen die Entscheidung des Vereins durch Einschmuggeln der Luftballons zu umgehen, ohne den Verein darüber zu informieren, um kein Verbot der gesamten Choreo zu provozieren.
Der MSV sah darin einen klaren Vertrauensbruch.

Trotz des momentanen Amoklaufes des DFB gegen Fankultur sehen wir unseren Verein in der Pflicht, sich vor uns zu stellen und sich der aufgebauschten Panik nicht anzuschließen. Wir sind sehr wohl in der Lage einzuschätzen was in der Nordkurve funktioniert und was nicht, und das Entzünden von Choreomaterial gab es in Duisburg noch nie, und auch noch nie Auflagen aufgrund von Brandlast. Vor allem würde es uns interessieren, wie es sich wohl mit der Brandgefahr von Klopapierrollen, Zebramagazinen, Sponsorenflyern, Trikots, T-Shirts, Hosen, Fahnen, Schals und der Hüpfburg der Stadtwerke verhält.

Wir hoffen, dass der MSV sich in Zukunft auch in Zeiten von Massenhysterie wieder mehr darauf besinnt, den eigenen Fans zuzutrauen, ihre Kurve mit Leben zu füllen.
Wir haben uns darauf geeinigt, mit den Vertretern des Vereins weiterhin in Kontakt zu bleiben wie bisher und das Verbot zu akzeptieren.


Kohorte Duisburg



Neues am Infostand


Die Nachbestellung der schicken "110-Jahres"-T-Shirts ist eingetroffen, so dass am Sonntag wieder alle Größen von S-XXL  für 10 Euro am Kohorte-Infostand erhältlich sein werden.

Zusätzlich zur neuen Blickfang Ultra-Ausgabe haben wir ebenfalls neu für euch die 2. Ausgabe des Transparent-Magazins sowie das Buch "Tifare Contro", den Italien Bildband und den BFU-Saisonrückblick.
Natürlich habt ihr auch wie immer die Möglichkeit, für kleines Geld Aufkleber, Buttons oder Aufnäher zu erstehen. Die kleinen Erlöse fliessen in die Choreokasse und somit direkt in die Nordkurve zurück!

Ihr findet uns ab 2h vor Spielbeginn direkt am FP-Container, kommt vorbei!